Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever

The smallest Dog of Retriever

He is a medium sized, powerful, compact, harmonious and well muscled dog. Bone substance is medium to strong, with a high degree of nimbleness, alertness and determination. Many Tollers show a somewhat sad expression until they go to work; then their appearance changes to intense concentration and excitement.

His native country is Canada, but he is originally from the Scottish Highlands.

A strong and capable swimmer, he is a talented and reliable apporter on water and land.

Training

The Nova Scotia Duck Tolling Retriever is an intelligent, spirited, active and alert retriever, without being nervous, who absolutely needs close contact with his "human pack". He is friendly and confident with people, including children and other dogs, with a sense of when his temperament is called for. He loves to play fetch for a living. His great love is the water. Once his family has found the right "connection" with him, he develops an enormous will to please, i.e. he is very interested in pleasing his humans as much as possible. His very pronounced play instinct remains with him into old age.

The Toller as a hunting dog

The Nova Scotia Duck Tolling Retriever is a versatile hunting versatile, water-friendly hunting dog with a high working speed. To the the usual retriever work after the shot, he has the abilities for tolling to tolling (see word guide). He works reliably in tracking of cloven-hoofed game. Sighting and standing sounds can be trained to him. can be trained. In Scandinavia it is also widely used for pressing used. His main passion is water work, i.e. the retrieving of ducks, geese etc.. retrieving ducks, geese etc.. Here he shows great endurance to the day. His smaller body size is hardly an obstacle. A hunting dog, which can change from playing in the family life to serious to serious hunting work. A hunting helper, who combines the hunting dog and the and the adaptable family companion.

Tolling

The playful retrieving of a retrieve or a suitable toy, associated with overshooting movements, whereby the water game is lured into shooting distance. The retrieve/toy is repeatedly thrown by the handler from the hiding place to varying distances without command. The dog is to return in an arc with the tail wagging steeply. He must not jump into the water and must ignore the approaching geese or ducks. At the point of a finger, the dog must remain absolutely still.

The combination of the following characteristics makes the Nova Scotia Duck Tolling Retriever the specialist for this method of hunting: playfulness, joy of movement, endurance, temperament, willingness to be subordinate, pleasure in water, indifference to feathered game before the shot, tail carriage and richly feathered flag, reddish coat color, size and agility. If the ducks or geese are close enough, the normal retriever work after the shot begins for the Toller.

Alternativ Training

He gladly accepts all dog sports in which he can display his agility and spryness and which also challenge his intelligence, such as agility or flyball. He has also gained recognition as a rescue dog due to his curiosity and the unconditional trust he is able to establish with his handler. His favorite activity, however, remains retrieving. Dummy work is an excellent field of activity for this. There are hardly any limits for the owner when it comes to setting tasks. The Toller gets a versatile possibility to live out his will to find, his temperament and his will to please. If he is not offered an occupation corresponding to his temperament, he is intelligent enough to look for his own field of activity, which is not always compatible with the interests of his owner.

Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever

Der kleinste Hund aller Retrieverrassen

Er ist ein mittelgroßer, kraftvoller, kompakter, harmonischer und gut bemuskelter Hund. Die Knochensubstanz ist mittel bis kräftig, mit einem hohen Maß von Flinkheit, Wachsamkeit und Entschlossenheit. Viele Toller zeigen einen etwas traurigen Ausdruck, bis sie an die Arbeit gehen; dann wechselt ihr Aussehen zu intensiver Konzentration und Erregung.

Seine Heimat ist Kanada, er stammt aber ursprünglich aus dem schottischen Hochland.

Als starker und befähigter Schwimmer ist er ein talentierter und verlässlicher Apporteur zu Wasser und zu Land.

Ausbildung

Der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever ist ein intelligenter, temperamentvoller, aktiver und wachsamer Retriever, ohne nervös zu sein, der unbedingt engen Kontakt zu seinem „Menschenrudel“ braucht. Er ist freundlich und sicher im Umgang mit Menschen, auch mit Kindern und anderen Hunden, mit einem Gefühl für den Zeitpunkt, wann sein Temperament gefragt ist. Er apportiert für sein Leben gern. Seine große Liebe ist das Wasser. Hat seine Familie den richtigen „Draht“ zu ihm gefunden, entwickelt er einen enormen will to please, d. h. er ist sehr daran interessiert, seinen Menschen so gut wie möglich zu gefallen. Sein sehr ausgeprägter Spieltrieb bleibt ihm bis ins hohe Alter erhalten.

Der Toller als Jagdhund

Der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever ist ein vielseitig einsetzbarer, wasserfreudiger Jagdhelfer mit hohem Arbeitstempo. Zur üblichen Retrieverarbeit nach dem Schuss verfügt er über die Fähigkeiten zum Tolling (siehe Wortweiser). Er arbeitet zuverlässig bei der Nachsuche auf Schalenwild. Sicht- und Standlaut können ihm antrainiert werden. In Skandinavien wird er weitverbreitet auch zum Drücken verwendet. Seine Hauptpassion ist jedoch die Wasserarbeit, d. h. das Apportieren von Enten, Gänsen etc. Hierbei legt er eine große Ausdauer an den Tag. Seine kleinere Körpergröße ist dabei kaum ein Hindernis. Ein Jagdhund, der blitzschnell vom Spiel im Familienleben zur ernsten Jagdarbeit umstellen kann. Ein Jagdhelfer, der den Jagdhund und den anpassungsfähigen Familiengefährten in sich vereint.

Wortweiser: Tolling

Das spielerische, mit überschießenden Bewegungen verbundene Apportieren eines Apportels oder einem geeigneten Spielzeugs, wodurch das Wasserwild in Schussentfernung gelockt wird. Das Apportel/Spielzeug wird vom Führer aus dem Versteck immer wieder ohne Kommando unterschiedlich weit geworfen. Der Hund soll mit steil aufgestellter, wedelnder Rute im Bogen zurückkommen. Er darf dabei nicht ins Wasser springen und muss die sich nähernden Gänse oder Enten ignorieren. Auf einen Fingerzeig muss der Hund sich absolut standruhig verhalten.

Durch die Kombination der nachfolgenden Eigenschaften ist der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever der Spezialist für diese Jagdmethode: Spielfreude, Bewegungsfreude, Ausdauer, Temperament, Unterordnungsbereitschaft, Wasserfreude, Gleichgültigkeit gegenüber Federwild vor dem Schuss, Rutenhaltung und reich befederte Fahne, rötliche Fellfarbe, Größe und Wendigkeit. Sind die Enten oder Gänse nahe genug, beginnt für den Toller die ganz normale Retrieverarbeit nach dem Schuss.

Alternative Ausbildung

Alle Hundesportarten, bei denen er seine Wendigkeit und Spritzigkeit auslegen kann und die zudem auch seine Intelligenz fordern, wie z. B. Agility oder Flyball, nimmt er gern an. Auch als Rettungshund findet er durch seine Neugierde und das bedingungslose Vertrauen, das er zu seiner Leitperson aufbauen kann, mittlerweile Anerkennung. Seine Lieblingsbeschäftigung bleibt allerdings das Apportieren. Die Dummyarbeit ist dafür ein ausgezeichnetes Betätigungsfeld. Dem Besitzer sind bei der Aufgabenstellung kaum Grenzen gesetzt. Der Toller erhält eine vielseitige Möglichkeit, seinen Finderwillen, sein Temperament und seinen will to please auszuleben. Wird ihm keine seinem Temperament entsprechende Beschäftigung angeboten, ist er intelligent genug, sich selbst ein Betätigungsfeld zu suchen, das sich nicht immer mit den Interessen seines Besitzers vereinbaren lässt.