Dummytraining

Dummy Training

Das Dummytraining stammt ursprünglich aus Großbritannien, wo es für die Ausbildung von Jagdhunden entwickelt wurde. Der Dummy, zu Deutsch Attrappe, ist ein Canvas- oder Segeltuchsäckchen mit einer Kunststoff- oder Sägemehlfüllung, in verschiedenen Gewichtsausführungen. Er simuliert bei dieser Trainingsform das zu apportierende Niederwild. Der Hund kann mithilfe des Dummys im Markieren, Suchen und Apportieren trainiert werden, ohne dass dazu jedes Mal echtes Wild eingesetzt werden muss. Bis heute sind Dummys ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung von Jagdgebrauchshunden. Aber auch Familien- und Begleithunde werden durch das Dummytraining in ihrer Apportierfähigkeit, Aufmerksamkeit und Teamfähigkeit gefördert. Mittlerweile hat sich das Dummytraining als eigenständige Disziplin etabliert.

Arbeiten am Wasser

Am Wasser

Bei der Wasserarbeit kann der Toller seinen absoluten Arbeitswillen zeigen. Sie ist sehr vielseitig und bereitet dem Toller extra viel Freude. Steadyness und Arbeitseifer sind hier gefragt.

20200704_114207

Im Gelände

Auf Wiesenflächen oder im Wald apportiert der Toller sowohl sichtbar ausgelegte Dummies (Markierung) als auch vor dem Eintreffen auf der Fläche ausgelegte Dummies (sog. Blinds). Gleiches kann mit Haar-,  Federwild durchgeführt werden.

Nachfolgend zwei Videos, die den Toller bei der Arbeit zeigen

Tolling am offenen Gewässer

Apport vom Dummy mit Schuss